Unser Einsatzgebiet

Unser Einsatzgebiet gehört mit 210,29 km² zu den Größten in der gesamten Steiermark.

Es besteht aus den vier Altgemeinden Winklern, Schönberg-Lachtal, Oberwölz Stadt und Oberwölz Umgebung.

Wir betreuen rund 2.960 BewohnerInnen und sind für fünf Brandmeldezentralen (Lachtalhaus, JUFA Hotel Oberwölz-Lachtal, Seniorenwohnheim Oberwölz, Holzbau Hansmann, Feuerwehrrüsthaus) zuständig.

Das Straßen- und Wegenetz in unserem Löschgebiet setzt sich zusammen aus rund 200 Kilometer Gemeindestraße, 18,5 Kilometer Landesstraße und 7,5 Kilometer Bundesstraße.

Im Skigebiet Lachtal gibt es, Tendenz steigend, rund 2.005 Gästebetten und 360 Ferienhäuser. An Spitzentagen befinden sich dort rund 3.500 SkifahrerInnen und Gäste.

Wir fallen damit in die FW-Kategorie 5 Ortsklasse 4.