Abschlussübung

Am 30.10.2021 fand unter der Leitung von Feuerwehrkommandant HBI Alexander Brunner die diesjährige Abschlussübung bei der Firma Holzbau und Abbundzentrum Hansmann GmbH statt.

Das Einsatzstichwort lautetet „Brandmeldeanlagenalarm bei der Fima Hansmann“. Nach der Ersterkundung des Einsatzleiters stellte sich heraus, dass eine Abbundmaschine brannte und sich das Feuer bereits auf den angrenzenden Silo ausgebreitet hatte. Im Gebäudeinneren wurden mehrere Personen vermisst, welche durch einen Trupp der FF Niederwölz und einen Trupp unserer Feuerwehr gerettet werden mussten. Zeitgleich wurde eine 400 Meter lange Zubringleitung vom Wölzerbach hergestellt.

Mittels der Drohne des BFV Murau suchten die Kameraden der FF Niederwölz im Außenbereich nach weiteren Vermissten. Dadurch konnte eine verletzte Person auf einem Silo in 25 Metern Höhe mittels der Drehleiter der FF Murau gerettet werden. Im Inneren des Silos wurde eine weitere vermisste Person vermutet. Da man nicht genau wusste, ob sich im Silo Gase befanden, führte der zweite Atemschutztrupp unserer Feuerwehr in Zusammenarbeit mit der Drehleiter die Personenrettung durch. Das Rote Kreuz Oberwölz übernahm die Versorgung der Verletzten. Das neue Einsatzleitfahrzeug des BFV Murau, welches in Niederwölz stationiert ist, wurde ebenso in die Übung miteingebaut und diente als Unterstützung in der Einsatzleitung.

Es war eine sehr gelungene Übung. Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Niederwölz und der Stadtfeuerwehr Murau sowie beim Roten Kreuz Oberwölz für die Teilnahme an der Übung. Ein großer Dank gilt der Firma Holzbau und Abbundzentrum Reinhard Hansmann GmbH mit Reinhard Hansmann und Franz Ortner für die Unterstützung und Zurverfügungstellung des Übungsortes.

Fotos: BM d.V. Walter Horn (BFV Murau)